Menu
Bericht zu 10 Jahre UNBRK-Ausschuss
Bild verkleinern

Bericht zu 10 Jahre UNBRK-Ausschuss

Titelbild des Berichts

"Auf dem Weg zu inklusiver Gleichheit: 10 Jahre UN-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen" lautet der deutsche Titel eines Berichts, den der UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen anlässlich seines 10-jährigen Bestehens veröffentlicht hat.

Die UNBRK ist der am schnellsten raitifzierte internationale Menschenrechtsvertrag, im Mai 2018 waren es 161 Unterzeichnungen und 177 Ratifizierungen. Kritisch und zeitnah soll der Bericht seine Leserinnen und Leser mit der Arbeit des Fachausschusses vertraut machen und zu einem besseren Verständnis der Konvention führen. Der Bericht dient der Bewusstseinsbildung über das menschenrechtliche Modell von Behinderung, das in der UNBRK verankert ist, und er soll die Menschenrechtsbildung zum Thema Behinderung fördern.

Hier können Sie den Bericht herunterladen.

 

Förderlogo ESF und MAGS NRW

Zurück