Gasthörerprogramm, Tandemprogramm oder studienvorbereitendes Deutschkursprogramm GasthörerschaftPLUS – Geflüchtete, die sich für ein Studium an der EvH RWL interessieren, können an unterschiedlichen studienvorbereitenden Angeboten teilnehmen. Auftakt war der „Welcome-Day“, der zum Start des Wintersemesters 2019/20 am 27. September 2019 stattfand.
Eingeladen waren alle neue Studierenden und Gasthörenden mit Fluchthintergrund, aber auch EvH-Studierende, die den Geflüchteten als studentische Tandempartner_innen zur Seite stehen. Ziel war es, die neue Studierenden und Gasthörenden auf das Semester vorzubereiten und alle Beteiligten in Kontakt zu bringen. Neben Informationen zu den Programmen und Seminaren bot ein Brunch-Buffet Gelegenheit, bei Kaffee und Brötchen ins Gespräch zu kommen. Auch eine Führung durch die Hochschule stand auf dem Programm.
Insgesamt 16 Geflüchtete haben sich im Wintersemester 2019/20 für das Gasthörer- und Tandemprogramm angemeldet, 13 davon nehmen auch am studienvorbereitenden Deutschkursprogramm GasthörerschaftPLUS teil, das im Rahmen des Programms NRWege ins Studium (DAAD) vom DAAD aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
Das Deutschkursprogramm GasthörerschaftPLUS läuft seit genau einem Jahr recht erfolgreich an der EvH RWL. Es ist eine Kombination aus täglichem Intensivdeutschkurs (beim Kooperationspartner Ruhr-Universität Bochum, RUB) und ergänzenden fachsprachlichen Angeboten an der EvH RWL - und führt bis zum für das Studium erforderlichen Sprachtest TestDaF.
Neben dem Deutschkurs an der RUB besuchen die Teilnehmenden an der EvH RWL jede Woche ein studienvorbereitendes Tutorium sowie mindestens ein reguläres Seminar im Studiengang Soziale Arbeit als Gasthörende. Darüber hinaus werden allen neuen Gasthörenden EvH-Studierende als Tandempartner_innen vermittelt.
Ziel der Angebote für Geflüchtete ist es, die Teilnehmenden sowohl sprachlich, aber auch fachlich auf ein Studium vorzubereiten und frühe Einblicke in Studienthemen und Studienalltag zu gewähren. Durch das Tutorium und den frühzeitigen Kontakt zu anderen Studierenden im Tandemprogramm sollen mögliche Hemmnisse frühzeitig abgebaut und offene Fragen geklärt werden.
Weitere Informationen zu den Angeboten für Geflüchtete: https://www.evh-bochum.de/informationen-fuer-studieninteressierte-fluechtlinge.html
Kontakt:
Monika Hörr, Flüchtlingslotsin, International Office, Tel 0234/36901-142, international@evh-bochum.de
Marie Heyder, Koordinatorin für den Themenbereich Flucht und Migration, Tel. 0234 / 36901-140, heyder@evh-bochum.de