In der Zeit vom 30. September bis 2. Oktober reisten die EvH-Professor_innen Mark Burrows, Diana Franke-Meyer, Frank Mücher und Karin Tiesmeyer (Foto) zu einem Studien- und Planungsaufenthalt ans Waterford Institute of Technology in Irland. Die Reise wurde über das Erasmus+ Programm finanziert und diente dazu, die Kooperation zwischen den beiden Hochschulen zu stärken, konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit sowie des Studierenden- und Lehrendenaustausches zu erörtern.
Das Waterford Institute of Technology bietet für viele Studiengänge an der EvH eine spannende Austauschperspektive. Konkrete Gespräche und Lehrveranstaltungsbesuche wurden in den Studiengängen Early Childhood, Social Science und Religious Studies sowie in den Studiengängen des Departments of Nursing § Health Care durchgeführt.
Diese Besuche offenbarten zahlreiche Möglichkeiten, die Kooperation zu intensivieren, da sich viele Studieninhalte der Studiengänge beider Hochschulen decken, begleitete Praxisprojekte in den jeweils anderen Ländern für Studierende spannende Erfahrungen ermöglichen und gemeinsame Forschungs- und Lehrprojekte schon konkret angedacht werden konnten.
Aber nicht nur wissenschaftlich, auch kulturell und landschaftlich hat Irland sehr viel zu bieten. Es ist ein Land der Musik und Mythen, mit großartigen Schriftsteller_innen und mit einer beeindruckenden Gastfreundlichkeit. Als Resümee des Aufenthalts bleibt bei allen Beteiligten ein großes Interesse, die Kooperation zu stärken und den Austausch weiter zu fördern.